On est en route pour le Népal! Avec ce blog, on va essayer de vous tenir au courant.
Los geht's, auf nach Nepal! Wir werden versuchen euch hiermit auf dem Laufenden zu halten!
(Wer eine Vorstellung von den Internetcafés dort hat, weiß, was auf uns zukommt... also nur die Geduld bewahren!)

dimanche 11 janvier 2015

Von der Hagia Sophia zur Blauen Moschee

Nach Manus Ankunft und lauter Wiedersehensfreude, ging es gestern gleich ganz hoch her.

Hagia Sophia
Abendlicher Spaziergang zur Hagia Sophia (wo Manu gleich mal zuhause angerufen hat um sein Glück mitzuteilen) und zur blauen Moschee.
Von da aus sind wir ins Restaurant "Mesale", direkt unterhalb des Parks gegangen, wo wir zwischen hunderten Türken als fast einzige Touris erstmal lecker gegessen haben.


Im Restaurant Mesale zum Abendessen mit Manu nach seiner Ankunft



Joghurt mit Auberginen und Knoblauch, Fladenbrot, Schwarztee und anschließend den beeindruckendsten Kebab den ich je gesehen habe. Ein riesiger Spieß mit einer ganzen Aubergine drumrum. Dazu gab es Pilaf-Reis mit Tomate und Salat. Anschließend haben wir uns auf die Terrasse begeben, um bei frischem Orangen- und Granatapfelsaft die Musik der Band (samt Zitar-Spieler) und den Tanz des Derwishs zu genießen. Herrlich!

Vor der Blauen Moschee

Nach dem Essen folgte ein Verdauungsspaziergang, der sich doch als mittlerer Fußmarsch herausstellte. Einmal um den Topkapi-Palast am "Goldenen Horn", zum Hafen und zurück über die Altstadt, mit Blick auf die Asiatische Seite der Stadt und die imposante Bosporus-Brücke.

Heute früh begannen wir unseren Tag mit einem gemütlichen Frühstück mit Blick auf die Blaue Moschee. Dann haben wir die berühmte "Cisterna Basilica" besucht, die mir von allen Seiten empfohlen wurde. Ich fand es schön, aber nicht unbedingt umwerfend. Manu jedenfalls, war hin und weg.

Weiter ging es mit dem größten Objekt unserer Begierde. Der Hagia Sophia, von der ich schon seit Jahren träume. Ich denke, "die Göttliche", ist eine gebührende Beschreibung für diese beeindruckende Moschee. Uns ist richtig feierlich zu Mute gewesen.

 Cisterna Basilica

Kaum wieder draußen auf dem Platz, ertönte auch schon der Ruf des Muezzin, welchen wir - abwechselnd von der Blauen Moschee und Hagia Sophia - über fast 10 Minuten genossen haben. Vorgewarnt hat uns die "Muezzin App", die sich Manu extra runtergeladen hat. So wissen wir immer, wanns als nächstes losgeht.

Vor der Blauen Moschee


Vor dem Abendessen (Döner Kebab mit Hammelfleisch, lecker aber ein bisschen trocken) haben wir uns kurz vor Ende der Gebetszeit noch in die Blaue Moschee begeben. Was für ein Anblick! Irgendwie kann man sich ja hier nie entscheiden, wo man zuerst hinschauen soll...

Aus unserem Tagebuch

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire