On est en route pour le Népal! Avec ce blog, on va essayer de vous tenir au courant.
Los geht's, auf nach Nepal! Wir werden versuchen euch hiermit auf dem Laufenden zu halten!
(Wer eine Vorstellung von den Internetcafés dort hat, weiß, was auf uns zukommt... also nur die Geduld bewahren!)

mercredi 7 janvier 2015

Wien im Schneegestöber

Während Laurent in Nepal im T-Shirt unterwegs ist, friere ich mir in Wien die Zehen ab.
Nach meiner schönen, aber langen (9h) Zugfahrt von Freiburg über Rosenheim (Grüße!!!) und München nach Wien, bin ich gut bei meiner lieben Melle angekommen. Nach fast 7 Jahren sporadischen Kontakts gibt es natürlich endlos viel zu erzählen. Nebenbei versuchen wir, uns noch Wien anzuschauen und nicht irgendwo festzufrieren. Nach meiner Ankunft ging's direkt zum Italiener um die Ecke, Geburtstag feiern. Die folgenden zwei Tage haben wir zusammen mit ihren Eltern verbracht, die wie ich grad auf Besuch sind. Besonders die riesigen Schlossanlagen und die imposante Nationalbibliothek haben mich beeindruckt. Der "rausgeputzte" Stephansdom als Wiener Wahrzeichen ist ebenfalls einen Abstecher wert. Nicht weit davon befindet sich auch das Café, wo die Sachertorte damals von dem Bäckergesellen erfunden wurde.

Joos van Craesbeeck, Die Versuchung des heiligen Antonius, um 1650, Öl auf Leinwand (Foto: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe)

Heute waren wir in der Akademie der bildenden Künste in einer außergewöhnlichen Ausstellung, die unter dem spannenden Motto stand: "Bilder des Grauens. Die Lust am Schrecken".
Neben Stillleben und einer Nachbildung, sowie Zeichnungen der Laokoon-Gruppe (Original im Vatikan), gab es Bildersammlungen von Medusa, dem Vulkanausbruch in Neapel (aus dem 15.Jh.), ein Hieronymus Bosch Tryptichon, verschiedene "Die Versuchung des heiligen Antonius", Vanitas-Totenköpfe, schräge Selbstportraits, aufgeschlitzte Bäuche von Prometheus, abgehackte Köpfe des Holofernes, wahnsinnige Gesichter aus der Sintflut und bizarre Fabelwesen.
Trotz des stolzen Preises von 8€ für leider nur eine Etage, ist die Ausstellung weiterzuempfehlen.

Hieronymus Bosch: Weltgerichtstryptichon, 1485-1505, Öl auf Eichenholz (Akademie der bildenden Künste, Wien)
PS.: U-Bahn fahren ist ziemlich entspannt.
PPS.: In das Hundertwasserhaus (nähe Marxerstraße) kann man leider nicht rein, nur von Außen gucken...
PPPS.: Wenn ich mal ein Haus hab, soll das auch so aussehen!
PPPPS.: Nochmal so richtig viel und ungesund Krapfen und Fajitas essen, bevor ich nach Nepal flieg. Halt: in Istanbul freu ich mich schon auf Sesamringe, gefüllte Muscheln und Türkischen Honig!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire